Reise nach Madeira mit Isabella Krassnitzer

Reise nach Madeira mit Isabella Krassnitzer

Bananen, Blumen und ein Ball mit Ronaldo

Ronaldo ist Cristianos Nachname. Nein! Es ist sein zweiter Vorname, seine Eltern haben Ronald Regan verehrt, waren stolz auf ihren Ronaldo und Cristiano Ronaldo, ein Kind der Insel ist stolz auf sein Madeira.

Stolz sind die Einheimischen auf ihre süßen, aromatischen Bananen, einst waren sie damit im Welthandel ganz oben. Die schmackhaften, im Kern festen Bananen wachsen im Südwesten der Insel, auf Terrassen mit mineralstoffreichen, vulkanischen Böden. Uns werden die Bananen Kraft und Energie für die Wanderungen durch die Lorbeerwälder, entlang der Küste und in das gebirgige Herz der Insel geben.

Bananen werden wir auch gegrillt zu Fisch genießen, auf Madeira liebt man eine Mischung aus Frucht und Fisch und ich liebe Espada, den schwarzen Degenfisch. Dieser kommt aus den Tiefen des Atlantiks, und er wird gegrillt mit Banane und Maracuja Sauce serviert.

Wanderreise Madeira

Schwimmender Garten im Atlantik

Insel des ewigen Frühlings, Blumenparadies, Madeira trägt viele Namen, die den Blütenzauber der Insel preisen. Die Blumenpracht ist nicht nur duftend und faszinierend tropisch, sie braucht auch ordentliche Regengüsse, um ihre Farben und das erfrischende Grün zu erhalten. Im Juni sind sie selten und sie sind auch schnell durch.

Salzig werden unsere Lippen beim Wandern schmecken, salzig ist die Luft des tosenden Atlantiks, traumhaft sind die Ausblicke und geht es steil nach unten, ist es schön, sich auf den Wanderführer verlassen zu können. Madeiras kleine Nachbarinsel Porto Santo war jahrelang Heimat des berühmten Christoph Kolumbus und natürlich war Madeira ein wichtiger Ort, um die kreuzenden Schiffe wieder klarzumachen.

Ein besonderer Tropfen zur Belohnung

Der Madeira Wein hat Familienbetriebe groß und reich gemacht, ihre prächtigen Herrenhäuser prägen Orte der Insel ebenso wie liebevoll und mühselig angelegte Weingärten. Auch Zuckerrohr war prägend für die Insel, die man Zuckerinsel nannte.

Ein Gläschen Madeira Wein gefällig? Oder lieber das Nationalgetränk Poncha, aus Zitronensaft, und Cachaça, dem hochprozentigen Zuckerrohr, wenn wir unsere Bergschuhe ausgezogen haben. 

Wandern auf Madeira

Verliebt in Funchal und Atlantik alpin

Hier, weit näher an Marokko als am portugiesischen Mutterland regeln Golfstrom und Nordostpassat das dauermilde Klima. Schon Star-Kaiserin Sisi kurierte hier ihre Lungen.

Wir erkunden fröhlich den malerischen Hafen der Hauptstadt Funchal. Kaufen Strickmützen mit Bommel, genießen das bunte Treiben am Fischmarkt und bummeln durch den üppigen botanischen Garten.

Die Klippen Madeiras, die Wälder, die Jahrtausende alten Vulkangesteine. Levadas, die Blüten und die Kulinarik sorgen für Hochstimmung!

Ein Hoch auf uns Wandervögel, ein Hoch auf Madeira!

Bis bald, herzlich ihre Isabella Krassnitzer.

  • 27.06.-04.07. I 25.10.-01.11.2024
  • Rundweg Fanal
  • Küstenweg nach Porto da Cruz
  • Traumhafte Insellandschaften

Halbpension (HP)

Doppelzimmer
Einzelzimmer

Flug

ab € 1.709,-